FFB (Funny Fast Birdy)
 
Im Einsatz Oktober 2007 -
Design

Decker Airplanes, DE

Vertrieb Direktverkauf
Typ Micro SAL
 
  Technische Daten
 
Spannweite   60 cm
Profil   Drela AGxx
Länge   70 cm
Gewicht   106 g
Steuerung   S / H
Motor   Oberarm
Empfänger   Penta Pro
Servos   2 x Dymond D47
Akku   Lipo 1s1p 300 mAh
Propeller    
 
  Erfahrungen
 
Nach 20 Jahren Enthaltung wollte ich mir endlich wieder einmal etwas selber bauen. Edle CFK/GFK-Teile zusammenstecken und verkabeln wird auf die Dauer etwas monoton. Da kam mir der Hype im deutschen Forum gerade recht: Ein 60 cm Micro-SAL, der aus Holz (!) aus einem CNC-Bausatz gebaut wird.  
   
Nach ein paar Tagen liegt das Schächtelchen auf dem Tisch. Farbiger CAD-Bauplan, Bauanleitung, Leistchen, Brettchen, Kohleholme, Laser (!) geschnittene Rippen etc., sehr vollständiger Kleinteile-Satz. Wenn ich mich da an den Amigo-Krempel damals erinnere ...  
   
Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist schlicht sensationell. Rippen z.B. müssen nicht mal fixiert werden auf den Holmen, die klemmen von selbst. Der Rohbau ist in ein paar entspannten Stunden erledigt, ein bisschen wie LEGO. Dann noch ein bisschen schleifen, verrunden und zuletzt das Flügelchen bespannen. Da ist ein bisschen Vorsicht und Geduld vonnöten damit man die filigranen Rippchen nicht verletzt. Einmal bespannt sind die Flügel allerdings sehr stabil.  
   
Die Steuer-Komponenten sind selbstverständlich im Mikro-Bereich, 2 winzige 3 Gramm-Servos, ein 5 Gramm Empfänger und eine einzelne 300er LiPo-Zelle. Zuletzt wurde noch 4 Gramm Blei nötig um den Schwerpunkt zu errreichen. Seiten- und Höhenruder werden mit Kevlar-Schnur angelenkt, Torsions-Federchen in den Rudern.  
   
Die ersten Starts zur Erprobung waren uebertrieben vorsichtig, irgendwie scheint einem das Dingerchen halt doch recht verletzlich. Weit gefehlt - der hält mehr aus als man meint. Also dann mal volle Pulle, SAL-Start. Siehe da - circa 25 Meter sind möglich und der Birdy hälts problemlos aus.  
   
Das Fliegen macht totalen Spass. Die Flächenbelastung von etwas mehr als 10 g lässt das Ausnutzen des kleinsten Hauchs zu. Die Wendigkeit ist absolut erstaunlich, der Birdy lädt geradezu zum "in-the-face" fliegen ein. Nur schade, dass man das Vögelchen in 50 Metern Höhe fast nicht mehr sieht ...  
   
 
   
FFB - Funny Fast Birdy
   
 
   
Er zeigt die Zähne
   
 
   
Im Forum wurde darauf hingewiesen, dass Augen fehlen - voila
   
 
   
Der kleine und der grosse (Shadow 3.70m)