Schischi | ||
Im Einsatz | April 2004 - September 2004 | ||
Design | |||
Vertrieb | EPP-Fun, DE | ||
Typ | Thermik Segler |
Technische Daten | ||
Spannweite | 150 cm | |
Profil | jwl 065 mod. | |
Länge | 60 cm | |
Gewicht | 520 g | |
Steuerung | S / H | |
Motor | AXI 2212/34 | |
Controller | Castle Creations CC10 | |
Servos | 2 x 6g | |
Akku | Etec 1200 3S1P LiPo | |
Propeller | Graupner CAM Klapp 10x6 |
Erfahrungen | ||
Auf der Suche nach einem "immer-dabei" Segler bin ich bei epp-fun.de auf den brandneuen Schischi gestossen. Das ungewöhnliche Design hat mich sofort angesprochen, Grösse und Gewicht passten perfekt zu einem arbeitslosen AXI Aussenläufer. Für einen EPP-Fan war damit alles klar. | ||
Die Bauzeit hält sich im Rahmen - ich war allerdings froh, den bereits vorgeformten Flügelholm mit dem sexy Schwung erworben zu haben. Den hätte ich ungern selbst gebastelt. Die Teile sind komplett, der Flügel sehr schön geschnitten. | ||
Nachdem vom Erfinder eigentlich kein Motor vorgesehen ist, habe ich ihn erstmal ohne gebaut. Allerdings schon mal aus Gründen der Gewichtsverteilung die Servos eher nach hinten gezügelt, siehe Bilder. Eine erste Flugerprobung mit ca. 450 gr Gewicht hat keine Zweifel offengelassen - da muss der AXI rein. Resultat ist ein Totalgewicht von 520 Gramm. Ein Hotliner ist es nicht, würde auch überhaupt nicht zum Konzept passen. Aber es ist schon cool, mit leisem Pfeifen 45 Grad zu steigen und das bis zu 10 Minuten lang .... | ||
Die Flugleistung ist absolut überzeugend, ein Thermiksucher wie er im Buche steht. Sobald etwas gefunden ist, sanft in den Kreis legen und entspannen. Der Schischi ist zum Kreisen geboren ! Macht aber auch viel Spass am Hang, solange es nicht zu wild ist. Dieses Profil würde ich zu den echten Rennern zählen, einen so guten Kompromiss zwischen langsam/flott und Gleiten/Steigen habe ich noch nie gehabt | ||
Der Schischi ist mittlerweile an einen Kollegen von mir übergegangen, der etwas zum "Lernen" suchte. Was wäre da besser geeignet - fliegt ja von selbst ! | ||
Sexy Hüft-Schwung, oder ? |
Das Triebwerk komplett |
Outrunner und LiPo Zelle |
AXI 2212/34 - der Powerzwerg |
Anlenkung Höhenklappen |
Anlenkung Seitenleitwerk |