Schischi
 
Im Einsatz April 2004 - September 2004
Design

Peter Kienzle

Vertrieb EPP-Fun, DE
Typ Thermik Segler
 
  Technische Daten
 
Spannweite   150 cm
Profil   jwl 065 mod.
Länge   60 cm
Gewicht   520 g
Steuerung   S / H
Motor   AXI 2212/34
Controller   Castle Creations CC10
Servos   2 x 6g
Akku   Etec 1200 3S1P LiPo
Propeller   Graupner CAM Klapp 10x6
 
  Erfahrungen
 
Auf der Suche nach einem "immer-dabei" Segler bin ich bei epp-fun.de auf den brandneuen Schischi gestossen. Das ungewöhnliche Design hat mich sofort angesprochen, Grösse und Gewicht passten perfekt zu einem arbeitslosen AXI Aussenläufer. Für einen EPP-Fan war damit alles klar.  
   
Die Bauzeit hält sich im Rahmen - ich war allerdings froh, den bereits vorgeformten Flügelholm mit dem sexy Schwung erworben zu haben. Den hätte ich ungern selbst gebastelt. Die Teile sind komplett, der Flügel sehr schön geschnitten.  
   
Nachdem vom Erfinder eigentlich kein Motor vorgesehen ist, habe ich ihn erstmal ohne gebaut. Allerdings schon mal aus Gründen der Gewichtsverteilung die Servos eher nach hinten gezügelt, siehe Bilder. Eine erste Flugerprobung mit ca. 450 gr Gewicht hat keine Zweifel offengelassen - da muss der AXI rein. Resultat ist ein Totalgewicht von 520 Gramm. Ein Hotliner ist es nicht, würde auch überhaupt nicht zum Konzept passen. Aber es ist schon cool, mit leisem Pfeifen 45 Grad zu steigen und das bis zu 10 Minuten lang ....  
   
Die Flugleistung ist absolut überzeugend, ein Thermiksucher wie er im Buche steht. Sobald etwas gefunden ist, sanft in den Kreis legen und entspannen. Der Schischi ist zum Kreisen geboren ! Macht aber auch viel Spass am Hang, solange es nicht zu wild ist. Dieses Profil würde ich zu den echten Rennern zählen, einen so guten Kompromiss zwischen langsam/flott und Gleiten/Steigen habe ich noch nie gehabt  
   
Der Schischi ist mittlerweile an einen Kollegen von mir übergegangen, der etwas zum "Lernen" suchte. Was wäre da besser geeignet - fliegt ja von selbst !  
   
   
   
Sexy Hüft-Schwung, oder ?
Das Triebwerk komplett
   
   
Outrunner und LiPo Zelle
AXI 2212/34 - der Powerzwerg
   
   
Anlenkung Höhenklappen
Anlenkung Seitenleitwerk